Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen.
   
 
 

 

Am 31.3.2015 fand eine Prüfung durch den MDK-Bayern statt. Als Gesamtergebnis erhielten wir die Note 1,4. Den vollständigen Transparenzbericht können Sie hier einsehen.

Regelmäßige Überprüfungen durch externe Experten, wie zuletzt im März 2015, bestätigten jeweils eine sehr gute Pflegequalität und liebevolle individuelle Betreuung. An der Verbesserung in der Pflegedokumentation festgestellter kleinerer Mängeln arbeiten wir intensiv.

Unser Kommentar zum Prüfbericht:
Wir unterstützen die Veröffentlichung von Prüfergebnissen als Informationsmöglichkeit für Interessierte. Allerdings sehen wir in der MDK-Prüfung in dieser Form auch systematische Schwächen. So können Kunden anhand dieser Daten nur schwer abschätzen, ob ihre individuellen Wünsche abgedeckt werden. Und es ist schade, dass die besonderen Vorteile kleinerer Pflegeheime so nicht zum Ausdruck kommen. Umso mehr erfreuen uns unsere guten Noten in allen Teilbereichen. Besonders das Ergebnis der Bewohnerbefragung bestätigt mit der Note 1,0 die hohe Zufriedenheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner mit der Kompetenz, Einsatzbereitschaft und dem wertschätzenden Umgang unserer Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer. Gerade weil wir selbstkritisch unsere Arbeit betrachten, ist es uns bewusst, dass insbesondere im bürokratischen Bereich (Dokumentation) immer Verbesserungspotential besteht. Wir werden hier unsere Abläufe kritisch überprüfen und die Mitarbeiter auch weiterhin intensiv schulen und begleiten.
Die gute Bewertung unserer Arbeit ist uns Ansporn, die Qualität auf diesem Niveau zu halten und uns kontinuierlich weiter zu verbessern. Wir sind ein offenes Haus und freuen uns über jeden Besucher; sei es bei einer unserer Veranstaltungen oder um sich selbst ein Bild von unserer Arbeit zu machen. Gerne überzeugen wir sie von unseren Stärken. Sie sind jederzeit herzlich willkommen.